from Sonja Neukirchen 16.03.2023
Ausflugstipps  / Kulinarik

Wirtshausfestival FELIX 2023

Kulinarische Glücksmomente am Lacus Felix

Bereits zum 4. Mal lockt FELIX, das Wirtshausfestival, in der Region Traunsee-Almtal, Kulinarik-Interessierte in das wunderschöne Salzkammergut. Damit machen Monika und Wolfgang Gröller gemeinsam mit Executive Küchenchef Lukas Nagl, der erst kürzlich als Gault & Millau Koch des Jahres 2023 ausgezeichnet wurde, die Region mit vielen weiteren Wirten zum genussvollen Mittelpunkt Österreichs.

Lacus Felix - Der glückliche See


Lacus Felix nannten die Römer einst den Traunsee, übersetzt der glückliche See. Dem können wir mehr als nur zustimmen: Eingebettet in diese Traumlandschaft kann sich nicht nur der See glücklich schätzen, sondern auch wir, die dort Zeit verbringen und die Kulisse, die gute Luft und das erfrischende Wasser genießen dürfen. Noch glücklicher fühlen wir uns, wenn dann zusätzlich noch die Gaumen geschmeichelt werden. Beim diesjährigen Wirtshausfestival dürfen wir uns vor allem auf diese Gaumenfreuden freuen, die Veranstaltungen der Traunseehotels haben aber noch viel mehr zu bieten!

In dem ersten Blogbeitrag über Felix steht einerseits der Fisch als beliebtes, gesundes und auch heimisches Lebensmittel im Mittelpunkt. Andererseits wollen wir uns der Kulinarik mal ein wenig mit Humor nähern: ein politisch inkorrektes-korrektes Menü, was heißt denn das?

Von Aal bis Zander & Der Fischer und der Koch


Von Aal bis Zander
Bestes aus Österreichs Wasserwelten

Sonntag, 26.03.2023, um 18.00 Uhr, Traunkirchen, Wirtshaus Poststube 1327

Der Fischer und der Koch
Die Erlebnis - Buchpräsentation

Montag, 27.03.2023, von 16.00 bis 18.30 Uhr, auf der MS Poseidon, anschließend Seehotel Das Traunsee in Traunkirchen

Es ist keine Neuigkeit: Die große Leidenschaft von Lukas Nagl gehört den Fischen. Und deswegen widmen wir den Fischen gleich zwei Veranstaltungen: „Von Aal bis Zander“ im Wirtshaus Poststube 1327 und „Fischer und Koch – Die Erlebnis-Buchpräsentation“ mit Schifffahrt auf der MS Poseidon und Menü im Seehotel das Traunsee. Dabei kommen nicht irgendwelche Fische auf den Teller, das Stichwort heißt hier „Bestes aus Österreichs Wasserwelten“, denn heimischen Fisch zu präsentieren gehört in den Traunseehotels zur Selbstverständlichkeit. Autor René Freund wird in der Poststube 1327 mit seinen humorvollen und weisen Texten genauso für Unterhaltung sorgen wie die jungen Musiker des Paganin Soatnquartett mit ihrem Gypsy Jazz. Ein Highlight des Abends sind aber sicherlich die Jungen Wilden Winzer, die uns mit gleich zwei Weinen pro Gang den Abend verschönern.

Am Montag dann ein weiteres Highlight: Lukas Nagl präsentiert sein neues Standardwerk zum alpenländischen Fisch  „Der Fischer und der Koch“ – geladen dazu hat er natürlich auch „seine“ Fischer. Aber nicht nur das: Uns erwartet ein Aperitif am Steg, weitere Fisch-Schmankerl am Schiff und danach auf der Terrasse. Schon vor dem eigentlichen Menü im Seehotel werden die Gaumen mit Appetizern vom Grill, aus dem Suppenkessel oder mit „Rohem und Rarem“ verwöhnt. Neben Einblicken in das neue Kochbuch, das auch viel Hintergrundwissen vermittelt, erwartet uns viel abwechslungsreiche Fisch-Kulinarik – auch hier begleitet von stimmungsvoller Musik mit Echoblasen am Schiff und den Dampfplauderern im Seehotel.

Kein Aprilscherz


Kein Aprilscherz
Das politisch inkorrekte-korrekte Menü mit Florian Scheuba

Samstag, 01.04.2023, um 17.59 Uhr, Traunkirchen, Kloster Traunkirchen

Nein, das ist kein Aprilscherz. Florian Scheuba kommt zu uns nach Traunkirchen! An dem Abend heißt es dann: Lachen, genießen und vielleicht ein wenig Gedankenimpulse mit Heim nehmen. Auch kein Scherz ist, dass sich Lukas Nagl nur Gastköche mit dem Vornamen Lukas ins Haus holt. Mit Lukas Kapeller und Lucas Huemer ist kulinarischer Hochgenuss garantiert! Und für ein noch sonnigeres Gemüt sorgen Swing Soleil mit der begleitenden Musik. Aber politisch-inkorrektes Essen, was kann das sein? Und wie ist es korrekt? Wie eine Antwort darauf aussehen könnte erfahren wir  am 01. April.

about the author

Sonja Neukirchen

Sonja ist als Marketing Manager derzeit für die Organisation der Felix-Veranstaltungen zuständig.

Ursprünglich aus dem Ruhrgebiet in Deutschland, hat es Sonja schon nach Neuseeland und Frankreich verschlagen. 2020 zog sie in ihre Wahlheimat, das Salzkammergut. Ihre Leidenschaft gehört neben Outdoor-Aktivitäten, Nachhaltigkeit & Kulinarik, dem Yoga.